Tag des Hundes am 15.Juni 2019

beim VDH Weilimdorf

      

 

 

Tag des Hundes am 15.06.19 beim Verein der Hundefreunde Weilimdorf e.V.

 

Die besondere Rolle des Hundes wurde am 15. & 16. Juni 2019 wieder als Tag des Hundes gefeiert.

Der „Tag des Hundes“ ist eine bundesweite Aktion des Verbandes für das Deutsche Hundewesen und seinen Mitgliedsvereinen zudem auch wir, der Verein der Hundefreunde Weilimdorf, gehören.

Unser Programm begann um 13:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Programmvorstellung.

Zu Beginn zeigte die Rettungshundestaffel vom Roten Kreuz Stuttgart, was sie mit Ihren Hunden Woche für Woche unter anderem auch auf unserem Vereinsgelände trainieren, um Menschen in Not das Leben zu retten. Man merkte die Leidenschaft der einzelnen Hundeführer und die intensive Bindung zwischen den Mensch-Hund-Teams. Diese Art der Ausbildung erstreckt sich über Disziplin bis hin zum tiefen Vertrauen zwischen Hund und Mensch.

Vielen Dank an dieser Stelle an Gisela Becker und ihre überragende Teams!

Nach einer kurzen Umbaupause  stellten sich unsere Basis - und unsere Jugendgruppe im Formationslauf vor. Die sehr große Gruppe zeigte, dass auch viele unterschiedliche Mensch/Hundeteams miteinander super trainieren, und sich trotz der Ablenkungen, auch konzentrieren können. Es war deutlich zu sehen, dass unsere Hunde sozialverträglich sind. Denn trotz der Enge und der ungewohnten Situation gab es kein Gebelle oder gar Raufereien.

Vielen Dank an unsere Basistrainer Stefan und Regine für euren kreativen Unterordnungs-Parcours.

Als die Erwachsenen den Platz verlassen hatten, zeigte unsere Jugendtrainerin Sandra noch ein paar Ausschnitte aus dem Training der Jugendgruppe. Diese Gruppe besteht aus Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren.  Die Gruppe zeigte einen kleinen Parcours mit Hürden und Tunnel sowie einer Gruppen-Abliegeübung auf Distanz zum Hundeführer.

Auch hier ein Dankeschön an Sandra und ihre Jugend.

Im Anschluss an die Jugend zeigte sich die Welpengruppe mit Auszügen aus Ihrem Trainingsprogramm. Neben Anschauübungen mit Ablenkungen von Rollator und Kind mit Regenschirm, zeigten die Welpen, dass sie trotz Ablenkungen ihrer Spielkameraden schon ordentlich an der Leine mitgehen können, und ihr Blick die meiste Zeit zum Hundeführer gerichtet war. Es war ein sehr schönes Bild solche jungen Hunde zusehen, die sich mehr als vorbildlich gezeigt haben. Auch das Abrufen klappte trotz der ungewohnten Situation auf dem großen Platz und den vielen Zuschauern prima.  

Vielen Dank an Kadda, Anni und ihre Welpengruppe für diese süße und tolle Vorstellung.

Als Highlight kam dann am Ende noch unsere Agility-Gruppe zum Einsatz. In ihrer Vorführung zeigten diesmal auch die Hundeführer wie sportlich, schnell und wendig Ihre Hunde sind. Es wurde ein kleiner Agility-Parcours aufgebaut, welcher aus Hürden, Tunnel und dem Slalom bestand. Bei dieser Sportart ist es sehr wichtig, dass der Hund gut auf die Kommandos des Hundeführers hört und auf Distanz arbeiten kann.

Vielen Dank an Kathi, die für unsere Urlauberin Elke eingesprungen ist und diesen tollen Sport mit der Gruppe zusammen präsentiert hat.

Neben den Vorführungen gab es zudem Kaffee, Kuchen und Softgetränke.  Auch einen Infostand des Vereins mit handgemachten Futterbeutel, Leckerlie-Tüten und jede Menge Infomaterial rund um den Hund. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Pfotenland für die großzügige Spende der Leckereien für die Vierbeiner bedanken und bei Ute für ihre Zeit und Liebe, die sie in jeden einzelnen Futterbeutel investiert hat.

Ein weiteres Highlight war die Lasermaschine der Firma Trumpf aus Ditzingen. Hier konnte sich jeder gegen eine Spende Schlüsselanhänger, Hundemarken usw. mit Wunschtexten und Wunschmotiven gravieren lassen.

Danke an Hannes und der Firma Trumpf fürs Ausleihen der Lasermaschine.

 

Zum guten Schluss gilt noch ein besonderer Dank an alle die bei den Vorbereitungen, an den Verkaufsständen, beim Auf- und Abbau und bei der Organisation tatkräftig mit geholfen haben - ohne Euch wäre das alles nicht so reibungslos abgelaufen. Kadda