Basis-Gruppe

Trainer: Kathi / Steffi

Kontakt info@hundeverein-weilimdorf.de

In der "Basisgruppe" werden bisher erlerntes, Begegnungen mit Artgenossen und Menschen gefestigt/vertieft. In die Übungsstunden werden verschiedene Reize und Situationen auf dem Übungsplatz als auch im freien Gelände eingebaut (wie Verhalten im Alltag, gegenüber Personengruppen und Artgenossen), um die Hunde zu umweltsicheren Begleithunden zu erziehen und sie überall in der Öffentlichkeit mitnehmen zu können. In den Gruppen werden den Hundehaltern Tipps gegeben, wann und wie sie ihren Vierbeiner gezielt loben oder korrigieren können, damit die gewünschten Übungen schnell, sicher und nachhaltig ausgeführt werden.

Zur Abwechslung und Auflockerung werden Geräte aus dem Turnierhundesport und Agility ins Training eingebaut, um den Teams etwas neues zu bieten und den Spaßfaktor bei den eigentlich unbeliebten Gehorsamsübungen zu erhalten.

Ziel der Basisarbeit ist es, das Mensch / Hund Team zu festigen, damit Sie und Ihr Hund mit allen Umweltreizen sicher umgehen können.

Den Teams in der Basis-Gruppe steht die Sportgruppe Agility und die Möglichkeit einer Prüfung offen.

Download
Faltblatt des Südwestdeutschen Hundeverbandes zum Thema Basisausbildung, Team-Test und Begleithundeprüfung
SWHV-Faltblatt Basisausbildung.pdf